Lübeck – Die beiden Gold-Mädels Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind in der kommenden Woche in Timmendorfer Strand bei den Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften und wollen ihren Titel verteidigen. Mit einem Hype um die beiden Hamburgerinnen ist zu rechnen – und das zu recht! So hat das Duo Ludwig/Walkenhorst die Deutschen während ihres Turniers bei Olympia in Rio de Janeiro mitgerissen. Ab dem 8. September sind die beiden Olympiasiegerinnen ganz in der Nähe – quasi zum Anfassen.

Sicher wird Michael Kalms (Foto), Trainer der Volleyballerinnen der Lübecker Turnerschaft, versuchen, mit seinen Mädels vorbeizuschauen. Ist es doch die Gelegenheit, für den Sport Werbung in der Hansestadt zu machen.

„Das Finalspiel von Rio habe ich live im Fernsehen verfolgt. Normalerweise stelle ich meine Uhr nicht nach dem Beachkalender, aber in diesem Fall fiel es mir besonders leicht. Anders als bei Brink und Reckermann, deren Goldmedaille die Überraschung schlechthin war, zeigten sich die Mädels bereits vor Rio in einer grandiosen Verfassung und gehörten von Anfang an mit zum Favoritenkreis auf Olympische Medaillen“, erzählt Kalms im Gespräch mit HL-SPORTS.

Anzeige
Anzeige

„Bereits 2012 mit der Goldmedaille von Brink und Reckermann verzeichneten wir in Lübeck eine gesteigerte Nachfrage speziell am Beachvolleyball. Mit der Beachanlage der Lübecker Turnerschaft und ab kommendem Jahr mit der umgestalteten und wieder bespielbaren Anlage auf dem Buni bietet der Lübecker Volleyballsport hervorragende Voraussetzungen hierfür. Die Beachturniere auf dem Buni waren in der Vergangenheit immer gut besucht. Mit Florian Schmidt, dem Hallensprecher der Lübecker Regionalligateams, wird auch in Zukunft die notwendige musikalische Untermalung auf den Beachplätzen gesichert sein. Dass die Organisation der Beachturniere auf soliden beinahe schon professionellen Beinen steht, dafür sorgt das Team um den Volleyball-Enthusiasten und begeisterten Förderer der Lübecker Volleyball-Szene, Thomas Kranz. Hallen- und Beachvolleyball ergänzen sich hervorragend, allein schon durch die saisonale Abgrenzung,“ so Kalms weiter.

Die LT-Mädels starten im kommenden Monat in die neue Saison. Ab 8. Oktober geht es um Punkte in der Regionalliga. Gegner in der Halle der Thomas-Mann-Schule ist WiWa Hamburg II.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -