Lübeck – Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge sind die Volleyball-Frauen der Lübecker Turnerschaft wieder in die Erfolgsspur zurück gekehrt. Die Mannschaft von Michael Kalms siegte beim Oststeinbeker SV mit 3:1 (25:13, 25:20, 20:25, 25:20) und verbesserte sich in der Tabelle der Regionalliga Nord auf Platz sechs.

Mit einem guten Start ging es für die LT-Frauen in die Partie. Angriffslustig und abwehrstark präsentierten sich die Lübeckerinnen und konnten über den kompletten ersten Satz ihr Leistungsvermögen halten. Dass es am Ende richtig deutlich wurde, hing auch mit vielen Schwierigkeiten beim Gegner zusammen.  Viele OSV-Fehler sorgten schließlich mit für das klare 25:13 aus Sicht der Turnerschaft.

Doch der zweite Satz schien wie schon in den Wochen zuvor zu laufen. Lübeck kam schwer in die Gänge und rannte einem Rückstand hinterher. Doch im Gegensatz zu den ersten fünf Partien der Saison, in denen der zweite Satz immer verloren ging, kämpften sich die Kalms-Mädels heran und holten sich die Führung zurück. Schließlich war es eine starke Angabenserie von Monika Grande, die zum 25:20 führte und der Lübecker Turnerschaft das 2:0 brachte.

Anzeige
Anzeige

Der dritte Durchgang war wie der zweite sehr ausgeglichen und die Führung wechselte mehrfach. Allerdings schlichen sich bei LT einige Abstimmungsschwierigkeiten und daraus resultierende, leichte Fehler ein, so dass man vor allem gegen Ende des Satzes etwas den Anschluss verlor. Oststeinbek nutzte die Fehler aus und holte sich den Satz mit 25:20.

Nun war auch die Kulisse in Oststeinbek wieder da und feuerte ihre Mannschaft an. Doch da sich auch die Turnerschaft nach einer klaren Ansprache wieder fing, entwickelte sich ein hochspannender dritter Satz mit vielen, sehr langen Ballwechseln. Dank einer starken Abwehr von Nathalie Stark und einer guten Blockarbeit, speziell von Caroline Jessen, erkämpfte sich LT einen knappen Vorsprung und holte sich mit dem 25:20 im vierten Satz die drei Punkte.

„Insgesamt gesehen waren wir überlegen“, so LT-Spielerin Linda Schubert: „Trotz kleinem Kader und vereinzelt angeschlagenen Spielerinnen haben wir verdient gewonnen.“
Für die Lübecker Turnerschaft geht es schon am kommenden Samstag (16 Uhr) weiter, dann ist der Tabellen-Achte SC Neubrandenburg zu Gast in der Thomas-Mann-Halle.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -