Lina Alsmaier: Verstärkung aus Münster (Foto: Stefan Gertheinrich)

Schwerin – Nun geht es Schlag auf Schlag: Nach der wichtigen Vertragsverlängerung mit der ungarischen Außenangreiferin Gréta Szakmáry konnte der SSC Palmberg Schwerin mit Lina Alsmeier eine substantielle neue Verstärkung für seine Scorer-Riege gewinnen. Die 19-jährige Außenangreiferin wechselt vom USC Münster zum Rekordmeister.

„Lina ist eines der größten Talente, die wir derzeit auf Außen haben“, sagt SSC-Chefcoach Felix Koslowski. „Sie hat in Münster eine super Saison gespielt, vor allem in der zweiten Hälfte eine tolle Performance gezeigt, gehörte zu den beiden Top-Scorerinnen. Entsprechend sind wir auf sie aufmerksam geworden. Sie hat auf jeden Fall das Potential, bei uns um einen Platz in der Starting 6 zu kämpfen und passt perfekt zu unserer Grundphilosophie, junge deutsche Spielerinnen an das absolute internationale Niveau heranzuführen. Münster hat eine ganz hervorragende Arbeit geleistet. Jetzt kommt bei uns der nächste Step in Linas Karriere.“

Diese Perspektiven waren für Alsmeier ausschlaggebend, sich für den Wechsel nach Schwerin zu entscheiden: „In Münster hat alles gepasst für mich. Aber in Schwerin bieten sich noch mal ganz andere Möglichkeiten an Wettbewerben und ein höheres Trainingsniveau, um dazuzulernen und Erfahrungen zu sammeln. Ich freu mich unheimlich, diese Chance zu bekommen und werde mein Bestes geben, um mich beim SSC zu etablieren“, so die Außenangreiferin.

Anzeige

Lina Alsmeier, geboren am 29. Juni 2000 in Nordhorn, 1,89 Meter groß, kam über die heimischen Vereine FC Leschede und SCU Emlichheim 2016 zum USC Münster. Ab 2017 spielte sie hier in der Erstligamannschaft des USC sowie in der Junioren-Nationalmannschaft. 2019 hatte sie bei der Europameisterschaft ihren ersten Einsatz in der A-Nationalmannschaft. (Text: Kathrin Wittwer)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -