Lübeck – „Wieder ein Spiel, in dem wir uns unter Wert verkauft haben. Eigentlich hatten wir beste Vorraussetzungen: Ein Heimspiel mit vollen Rängen und erwartungsvollen Zuschauern, Bestbesetzung im Team und ein Spiel, bei dem wir ohne Druck frei aufspielen konnten.“ Das Fazit von Michael Kalms, Trainer der Turnerschafts-Damen fiel deutlich aus. Seine Mannschaft unterlag am vergangenen Sonnabend dem Spitzenreiter der Regionalliga Nord, 1. VC Parchim, deutlich mit 0:3 (13:25, 20:25, 22:25).

Dabei legten die Lübeckerinnen einen klassischen Fehlstart hin, zeigten bei fehlender Absprache Annahmefehler. Hinzu kamen starke Aufschläge der Gäste, die den LT-Mädels in der gesamten Partie Probleme bereiteten. Zwar brachte die Einwechslung von Annahmespielerin Julia Fleischmann etwas Stabilität in das Spiel der Gastgeberinnen, doch den zwischenzeitlichen Rückstand von 1:14, stoppte weder sie, noch Monika Grande und Nathalie Stark, die Kalms ebenfalls brachte. Der Rückstand wurde nicht mehr aufgeholt und der erste Satz ging deutlich mit 13:25 verloren.

Deutlich bessere und mit mehr Ruhe startete der zweite Satz aus Sicht der LT. Anfangs gab es ein Kopf an Kopfrennen, jedoch nicht zeigte sich nicht genug Konstanz und zu wenig Angriffsstärke auf Seiten der Kalms-Truppe, so dass die Gegnerinnen in diesem Satz ebenfalls davonzogen und schließlich mit 25:20 auf 2:0 erhöhten.

Im dritten Satz bekamen die Lübeckerinnen Auftrieb. Es folgen sehr gute Spielaktionen und lange Ballwechsel. Vor allem die Mittelangriffe über Clara Hiller und Laura Kallenbach führten zu einer langen Führung bis zum Spielstand von 21:17. Die Parchimerinnen kämpften sich allerdings heran und nutzten einige Fehler bei Lübecks Volleyballerinnen. Sie verpassten es, in den entscheidenden Momenten die Punkte zu holen, so dass sie diesen Satz mit 22:25 verloren.

Anzeige

LT-Coach Kalms sofort analysierte, woran es lag: „Leider war mit der schwachen Annahmeleistung kein Blumentopf zu gewinnen, so dass es für Judith im Zuspiel nicht möglich war, unsere Angreiferinnen entsprechend, ihren Fähigkeiten, in Szene zu setzen.“

LT spielte mit: Annika Senkpiel, Monika Grande, Linda Schubert, Nathalie Stark, Clara Hiller, Judith Reddelien, Nicole Nekola, Carolin Jessen, Dorothea Röhrig, Laura Kallenbach, Julia Fleischmann

Die Niederlage zu verkraften muss nun schnell gehen, denn bereits am kommenden Sonnabend geht es um 14 Uhr zum punktgleichen Tabellendritten Kieler TV II. Aufschlag ist um 14 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -