Lübeck – Für die VSG Lübeck stand am vergangenen Wochenende bereits der Auftakt in der Herren-Regionalliga auf dem Programm. Trainer Thomas Kranz sprach nach dem klaren 0:3 in der Thomas-Mann-Halle gegen die Kieler MTV II von „keinem wunschgemäßen Rückrundenstart“. Der Aufsteiger steht auf dem letzten Platz und weist neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer auf. In der kommenden Partie geht es beim Tabellendritten SV Warnemünde II (13.1., 15 Uhr) rund. „Die Aufgaben werden nicht leichter“, so Kranz weiter und fährt fort „Wir müssen schnell die Kurve bekommen bevor die Saison dann endgültig gelaufen ist.“

Anzeige
Anzeige

Bei der Lübecker Turnerschaft (LT) sieht es tabellarisch auch nicht besser aus. Die Hinrunde ist mit zwei Siegen eine Katastrophe gewesen. Der vorletzte Rang in der Frauen-Regionalliga bringt Coach Michael Kalms (Foto) fast zur Verzweiflung. „Mit zwei Siegen aus zehn Spielen hängt man den gesteckten Zielen meilenweit hinterher. Ob alle Spielerinnen die Schwere der vor ihnen liegenden Aufgabe verstanden haben und die Verantwortung spüren, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Zu häufig fehlten Spielerinnen im Training und in den Wettkämpfen. Die Messlatte liegt hoch; zu deutlich waren die Niederlagen der Hinrunde und zu groß der Leistungsunterschied. Die nächsten Spiele zeigen, ob ein Klassenerhalt aus eigener Kraft machbar ist“, sagte er. Es geht für ihn und seine Mädels zum Re-Start 2018 nach Hamburg zum Tabellendritten VG WiWa. Im Hinspiel gab es ein deutliches 0:3. Das soll sich nicht wiederholen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -