Lübeck – Die 1. Damen-Volleyballmannschaft der Lübecker Turnerschaft hat den ersten Heimspieltag in der Verbandsligasaison 2018/19 bestritten. Zu Gast waren der Wiker SV, Tabellendritter der vergangenen Saison, und der Tabellenvierte der Vorsaison, TSB Flensburg/SV Adelby. Gegen beide Mannschaften hatte es im vergangenen Jahr deutliche Niederlagen für die Lübeckerinnen gegeben. Am Sonnabend gelang gegen den Wiker SV mit 3:0 (25:10, 27:25, 25:16) eine Revanche, gegen den zweiten Gast gab es eine 1:3 (14:25, 25:21, 19:25, 23:25)-Niederlage.

Im ersten Spiel gegen den Wiker SV zeigten sich die LTlerinnen mutig und angriffslustig. Schnell setzten sie sich deutlich ab und führten zur Satzmitte mit 16:9 gegen die überforderten Gegnerinnen. Mit abwechslungsreichen Angriffen und einer starken Feldabwehr dominierten die Lübeckerinnen den Satz und gewannen mit 25:10.

Im zweiten Satz kamen die Wikerinnen besser ins Spiel. Beide Mannschaften zeigten ihre Stärken und boten dem Publikum hochklassigen Volleyball mit hartumkämpften Ballwechseln. Zum Satzende gelang es den Wikerinnen sich leicht abzusetzen doch die Lübeckerinnen zeigten einmal mehr, dass sie auch mit Punktrückständen umgehen können. Mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung kämpften sie sich Punkt für Punkt heran, drehten den Satz und siegten mit 27:25.

Im anschließenden dritten Satz zeigten sich die Lübeckerinnen wie entfesselt. Es wurde deutlich, dass die neuformierte Mannschaft bereits sehr gut zusammen agierte. „Wir haben unsere Gegnerinnen mit unserer Durchsetzungskraft überrascht und eine ganz starke Mannschaftsleistung gezeigt“, so Kapitänin Jana Posselt. Einmal mehr zeigten die Lübeckerinnen sich wach im Block, entschärften den Angriff der Wikerinnen und so ging der dritte Satz mit 25:16 an die Gastgeberinnen, die somit den ersten Sieg gegen die Wikerinnen im Ligabetrieb und drei wichtige Punkte einfuhren.

Trainer Stefan Kühm-Stoltz zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „Eine Leistung wie aus einem Guss mit einer überzeugenden und konzentrierten Mannschaftsleistung insbesondere in Block und Abwehr.“ 

Anzeige
Anzeige

Doch den Lübeckerinnen blieb nur wenig Zeit zum Feiern. Mit dem TSB Flensburg/SV Adelby wartete eine Mannschaft aus erfahrenen Volleyballerinnen mit immenser Angriffshärte. Im ersten Satz verpassten es die Lübeckerinnen an die konzentrierte Leistung aus dem ersten Spiel anzuknüpfen. Die LTlerinnen zeigten sich hektisch in der Annahme und hatten den starken Angriffen der Flensburgerinnen nur wenig entgegenzusetzen. Mit 14:25 ging der erste Satz an Flensburg.

Nun hieß es die Feldpräsenz aus dem ersten Spiel zurückzugewinnen. Trainer Kühm-Stoltz entschied sich für einen Zuspielerwechsel im zweiten Satz und brachte Miriam Otto für Anna Kuptz. In einem hartumkämpften Satz fanden die Lübeckerinnen Mittel und Wege gegen die Abwehrreihe der Flensburgerinnen. Mit der Cleverness aus dem ersten Spiel konnten Freiräume genutzt werden, sodass es ihnen gelang, sich leicht abzusetzen und den zweiten Satz mit 25:21 zu gewinnen. Es sollte bei diesem Satzgewinn bleiben.

In den Sätzen drei und vier Satz zeigte die LT in hartumkämpften Ballwechseln zwar erneut, dass Block und Feldabwehr stark funktionierten, den entscheidenden Angriffspunkt erzielten jedoch die Flensburgerinnen. Beide Sätze gingen mit 19:25 und 23:25 an die Gäste, sodass die Lübeckerinnen ihr zweites Heimspiel mit 1:3 verloren.

„Im zweiten Spiel fehlte es in einigen Passagen an der nötigen Konzentration. Die Positionen wurden nicht mehr konsequent gehalten und Absprachefehler häuften sich.“ fasste Kühm-Stoltz zusammen. Und fügte gegenüber HL SPORTS hinzu: „Über den gesamten Spieltag gesehen haben wir eine gute Leistung gezeigt, auf die wir aufbauen können.“

Das nächste Spiel der LTlerinnen ist am 21.10. gegen die 1. Damen des Eckernförder MTV.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -