Lübeck – Nach vier Niederlagen in Folge stoppen die Lübeckerinnen die Negativserie. Am Samstag trafen die Mädels auf die Hamburgerinnen vom VG WiWa.

Die Umsetzung der Trainingsinhalte der vergangenen Woche die schwerpunktmäßig der Abwehr gewidmet waren, half in vielen Situationen den Ball im Spiel zu halten und die Punktchance zu waren. Die 80 begeisterten Zuschauer trugen außerdem lautstark ihren Anteil in der Thomas-Mann-Halle zu einem klaren 3:0 Sieg bei.

Aufbauend auf die solide Leistung vom vergangenen Wochenende starteten die Lübeckerinnen selbstbewusst in den ersten Durchgang. Bis zur Hälfte gelang es keinem der beiden Teams sich nennenswert abzusetzen. Erst im zweiten Teil, nach einigen spektakulären Abwehraktionen, gelang es den Marzipanstädterinnen mit 21:17 einen großen Schritt in Richtung Satzgewinn zu unternehmen. Zwei Fehlaufschläge und zwei Annahmefehler ließen das Punktepolster dann wieder dahinschmelzen und gestalteten den Satzabschluss spannend. Bei 23:23 war der Ausgang offener als den Lübeckerinnen lieb war, bis Clara Hiller mit einem platzierten Angriffsschlag den ersten Satzball klar machte, den Anne Müller anschließend mit einem Ass verwandelte.

Gestärkt durch den ersten Satz ging es in den zweiten Durchgang. Dennoch dauerte es bis zum 7:7 bevor die LT-ler den Turbo zündeten und mal so richtig Gas gaben. Der LT-Motor lief rund wie schon länger nicht mehr und der Kampf um jeden Ball wurde mit wichtigen Punkten belohnt. Die starke Annahme um Marie Frühauf erleichterte der Zuspielerin Daniela Krohe die Arbeit. Nach einer 16:12 Führung aus Lübecks Sicht arbeitete sich das Hamburger Team um Trainer Mischa Urbatzka wieder ran und glich auf 22:22 aus. Erneut waren es Clara Hiller, die mit einem Schnellangriff über die Mitte zunächst auf 23:22 verkürzte und Anne Müller die mit einem „kleinen“ Ass im Aufschlag den Satzball einholte. Den letzten Angriff nach einer perfekten Annahme, der als „Einbeiner“ über Kopf das Loch im Block fand, besiegelte Clara Hiller (25:23).

Nichts anbrennen ließen die Lübecker Mädels im dritten Satz. Unterstützt durch eine Aufschlagserie mit 6 Bällen durch Christiane Friedrich legte das Team um Dörte Lüdders ein schnelles 10:2 hin. Trotz des respektablen Polsters ließ die Konzentration nie nach und der Vorsprung konnte zeitweise auf 14 Punkte ausgebaut werden (22:8 und 24:10).
Trotz einer sehr ansprechenden Leistung ließ es sich Christiane Friedrich am Ende nicht nehmen und verschlug den Satz- und Matchball bei 24:10, um der Mannschaft mit einer „Kiste“ etwas Gutes zu tun. Danke Chrissie!

Anzeige
AOK

Alles in Allen eine sehr reife Leistung, die deutlich macht, dass der Klassenerhalt aus eigener Kraft möglich ist. Herausragend an dem Spieltag war Libera Marie Frühauf, die sowohl in der Annahme als auch in der Abwehr stets zur Stelle war und so die richtigen Akzente setzte.

Nun geht es für die Mädels in eine vierwöchige Spielpause, bevor am 08.März Mitaufsteiger VSV Grün-Weiß Erkner in der Thomas-Mann-Halle begrüßt werden darf. Der Anpfiff ist wie gewohnt um 18:00 und Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

Ergebnisse:
25:23
25:23
25:13

Es spielten:
Christiane Friedrich, Anne Müller, Daniela Krüger, Clara Hiller, Nathalie Stark, Dörte Lüdders, Marie Frühauf, Paula Sprotte und Daniela Krohe

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -