Lübeck – Vor knapp 60 Zuschauern mussten sich die Lübecker „Turnerinnen“ mit einem 0:3 im letzten Spiel ihrer ersten Drittliga-Saison dem Tabellenzweiten KSC II aus Berlin unterordnen.

Mit sieben spielfähigen Spielerinnen und nur einer Mittelblockerin stand Trainer Michael Kalms vor der Aufgabe trotz allem eine schlagkräftige Sechs auf das Feld zu stellen und die bestehenden Lücken zu schliessen.

Mit Dörte Lüdders auf der Mittelblockposition, Libera Marie Frühauf im Aussenangriff und Annika Senkpiehl auf der Libera-Position fanden sich somit drei der sieben Spielerinnen auf ungewohnten Positionen wieder.

Zum Abschluß der Saison wollten sich die LT-lerinnen angriffslustig den Zuschauern präsentieren. Leider gelang dies nur im zweiten Satz in dem die Lübeckerinnen mit einem Satzball knapp am Satzgewinn vorbeischrammte und diesen jedoch nicht verwerten konnten.

Phasenweise schien die ungewohnte Rollenverteilung tatsächlich aufzugehen, aber eine Reihe von Eigenfehlern in wichtigen Abschnitten liessen den Traum von einem siegreichen Ausgang zerplatzen. Trotz allem konnten die Mädels die tolle Atmosphäre recht gut gelaunt geniessen.

Ob der erreichte siebte Platz nach einer mit Höhen und Tiefen gezeichneten Wettkampfphase zum Klassenerhalt reichen wird, werden die nächsten Wochen zeigen, wenn der Spielbetrieb in den über- und untergeordneten Ligen beendet ist.

Anzeige

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass mehr als der siebente Platz drin gewesen wäre und dass die Entscheidung für die Dritte Liga allein wegen der tollen und emotionalen Spiele wie z.B. der Saisonauftakt gegen BBSC vor 200 Zuschauern oder das Hinspiel gegen den KSC II in Köpenik goldrichtig war.

Wie es weitergeht, wird sich in der Mannschaftssitzung Mitte April herausstellen. Die wohlverdiente Pause wird bis Anfang Mai dauern.

Ergebnisse:
12:25
25:27
19:25

Es spielten:
Christiane Friedrich, Anne Müller, Nathalie Stark, Dörte Lüdders, Marie Frühauf, Paula Sprotte, Annika Senkpiehl und Daniela Krohe

Abschlusstabelle:

PlatzMannschaftSpielePunkte
1.SVF Neustadt-Glewe1645
2.KSC Berlin 21635
3.VSV Grün-Weiß Erkner1628
4.Wiker SV1623
5.BBSC Berlin1622
6.VG WiWa Hamburg1622
7.Lübecker TS1616
8.SV Päd. Schönebeck1614
9.SV Warnemünde1611
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -