Lübeck – Verhaltene Freude kommt bei den Drittliga-Volleyballerinnen der Lübecker Turnerschaft auf. Denn die Mannschaft von Michael Kalms bejubelte in Berlin den ersten Punkt der neuen Saison. Die LT-Frauen unterlagen bei der II. Mannschaft des Köpenicker SC mit 2:3 Sätzen.
Da diese Saison unter keinem besonders guten Stern gestartet wurde und die Lübeckerinnen nun aus dem Tabellenkeller zuschauen müssen, wie die übrigen Teams der Dritten Liga fleißig Punkte sammeln, heißt es kleine Brötchen zu backen. Insofern kann die 2:3-Niederlage des letzten Spieltages in Berlin gegen den Erstliga-Nachwuchs aus Köpenick mit dem ersten Punkt bereits als Erfolg verbucht werden.

Unter erschwerten Bedingungen, mit wieder nur acht Spielerinnen und ohne Libera, konnte jedoch die Annahmeleistung insgesamt gegenüber dem vergangenen Wochenende verbessert werden. Einzig die zeitweise schwachen Angriffsleistungen ließen die Köpenickerinnen immer wieder aus Abwehrsituationen punkten.

Die Lübeckerinnen starteten zwar schwach und unkonzentriert in den ersten Durchgang und mussten diesen mit 14:25 abgeben, behaupteten sich aber im zweiten mit dem Satzgewinn. Auf Grund einer eher durchwachsenen Schiedsrichterleistung und einiger Fehlentscheidungen schauten die Lübeckerinnen jedoch am Ende mit 24:26 in die Röhre. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die mit zwei Sätzen Rückstand in die dritte Runde ging, beharrlich weiterarbeitete und diesen mit 25:15 verdient gewann. Ausgeglichener gestaltete sich der vierte Satz. Den Köpenickerinnen gelang es immer wieder den Raum zu verkleinern und mit ihrer Abwehrarbeit den Lübecker Angriff zu vereiteln. Aber auch hier waren die LT-Frauen, unter anderem auch unterstützt durch eine nicht optimalen, aber immerhin relativ soliden Annahmeleistung, am Ende eine Nasenlänge voraus. Mit 25:23 wurde der Satzausgleich zum 2:2 erzielt.

Im fünften Satz war dann die Luft raus. Mit starken Aufschlägen setzten sich die Berlinerinnen gleich zu Beginn mit wichtigen Punkten ab. Auch eine frühe Auszeit zeigte keine Wirkung und mit 4:15(!) war es zwar nur ein Punkt, den die Lübeckerinnen mit auf den Heimweg nehmen konnten, aber besser einer als keiner!

Alles in allem kann jedoch ein positives Fazit gezogen werden. Mit acht Spielerinnen und ohne Annahmespezialistin haben die Frauen der Turnerschaft sich gut präsentiert und so teuer es eben ging verkauft.

Anzeige

Auch Daniela Krüger, die in den vergangenen Spielzeiten als Universalspielerin wichtige Aufgaben übernahm, ist in ihrer neuen, alten Position als Zuspielerin angekommen und verteilte die Bälle mit Umsicht.

In der nächsten Woche geht es am 22.11. zu Hause gegen die sehr junge  Stützpunktmannschaft des VCO Berlin, die mit nur einer Niederlage die Tabelle anführt.

Satzergebnisse:
14:25
24:26
25:15
25:23
4:15

Es spielten:

Christiane Friedrich, Daniela Krüger, Nathalie Stark, Dörte Lüdders, Paula Sprotte, Clara Hiller, Laura Kallenbach, Nora Röder

Tabelle Dritte Liga Nord  
    
PlatzMannschaftSpielePunkte
1VCO Berlin 2717
2SVF Neustadt-Glewe614
3VSV Grün-Weiß Erkner613
4KSC Berlin 2511
5Eimsbütteler TV67
6BBSC Berlin57
7VG WiWa Hamburg77
8Wiker SV56
9VSV Havel Oranienburg64
10Lübecker TS51
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -