Lübeck – Die Enttäuschung ist groß bei den Volleyballerinnen der Lübecker Turnerschaft. Im Abstiegsduell gegen den Wiker SV unterlag die Mannschaft von Michael Kalms deutich mit 0:3 und verpatzte damit den Auftakt in die Rückrunde. Allerdings ist das Ergebnis klarer als es auf dem Feld zuging.

Mit großen Erwartungen fuhren die Mädels  am Samstag nach Kiel, um gegen den Tabellennachbar dem Wiker SV anzutreten. Mit der Erkenntnis, dass in der Hinrunde insgesamt mehr drin gewesen wäre und das Hinspiel gegen Wik auch hätte anders ausgehen können, legten die Lübeckerinnen motiviert los. Dass da richtig was ging, wurde gleich zu Beginn deutlich mit einer schnellen 4:0-Führung und einer Zwei-Punkte-Führung, die bis zur Halbzeit des ersten Satzes hielt. Ein Sieg schien in greifbarer Nähe. Die Lübeckerinnen arbeiteten überaus konzentriert und alles wirkte wie aus einem Guß. Am Ende des Satzes versagten aber die Nerven. Der Satz ging mit 27:25 an die Gastgeberinnen.

Der zweite Satz begann wie der erste mit Führungen: 4:1 und 6:4 deuteten darauf hin, dass die LT-Mädels den ersten Satz hinter sich gelassen hatten. Allerdings ließ der Druck in den Angriffen mit fortschreitender Dauer nach. Auch die Abwehr stand zu häufig hinter dem Block oder zu weit entfernt vom Abwehrort und erreichte die Wiker Bälle nicht. Diese Nachlässigkeiten generierten Punktchancen für die Gegnerinnen, die diese konsequent nutzten. 14:25 hiess es dann am Ende aus Sicht der LT-Frauen.

Anzeige

Im dritten Durchgang startete Laura Kallenbach für Dörte Lüdders auf der Aussenposition, ließ ihr Potential aufblitzen und zeigte eine grundsolide Leistung. Mit Schwächen im Angriff und in der Abwehr machten die Lübeckerinnen sich allerdings auch im letzten Satz das Leben schwer. Die Mädels um Mannschaftsführerin Dörte Lüdders zeigten sich zeitweise konkurrenzfähig, aber in den Big-Point-Phasen nicht nervenstark genug, um Wik ernsthaft zu gefährden. So ging auch der dritte Satz an den Wiker SV – diesmal mit 25:23.

Ergebnisse:
25:27
14:25
23:25

Für die Lübecker Turnerschaft spielten:
Daniela Krüger, Dörte Lüdders, Paula Sprotte, Clara Hiller, Mandy Präfcke, Kathrin Bomba, Nora Röder, Karoline Hilsenstein, Annika Senkpiehl, Christiane Friedrich und Laura Kallenbach

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -