Lübeck – Am letzten Aprilwochenende trafen sich die sechs besten Mannschaften aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, um den Norddeutschen Meister und die Qualifikanten für die Deutsche Meisterschaft der U20-Volleyballer auszuspielen. Eine gemischte Mannschaft aus Jugendlichen der Lübecker TS und der TG Rangenberg qualifizierte sich durch einen zweiten Platz auf der Landesmeisterschaft für dieses Turnier, das beste Ergebnis seit langem für eine Jugendmannschaft aus Lübeck.

In der Vorrundengruppe traf Lübeck zunächst auf Gastgeber Eimsbüttel. Natürlich als klarer Außenseiter gestartet gelang zunächst wenig. Die beste Hamburger Mannschaft gewann auch klar mit 2:0. Doch zum zweiten Spiel zeigten sich die Lübecker stark verbessert. Gegen Warnemünde gelang ein überraschender Satzgewinn. Im zweiten Satz sorgte eine Aufschlagsserie der Warnemünder für den Ausgleich, sodass es auf einen Tiebreak ankam. Dort zeigten dann die Lübecker ihre beste Saisonleistung, und konnten sich besonders über die gute Stimmung von Team und Bankspielern zum Sieg kämpfen (15:8).
Mit diesem Ergebnis übertrafen die Lübecker bereits ihre eigenen Erwartungen, und schufen sich eine starke Ausgangsposition für den Folgetag. Dort soll dann im Verlauf der Platzierungsspiele ein weiterer Sieg her.

Im Eröffnungsspiel des zweiten Tags ging es gegen Finkenwerder. Trotz einer guten Vorstellung der Lübecker waren sie in diesem Spiel jedoch leicht unterlegen, und mussten das Spiel mit 0:2  abgeben.

Anzeige
AOK

Anstelle des Halbfinals stand so das Spiel um Platz 5 an, in dem es erneut gegen Warnemünde ging. Im ersten Satz km Lübeck schlecht ins Spiel und verlor völlig zurecht. Doch die Stimmung kippte Anfang des zweiten Satzes, sodass dieser siegreich absolviert wurde und das Momentum die Seite wechselte. Durch schnelle Kombinationen und gefährliche Angaben konnte schließlich der Tiebreak denkbar knapp für Lübeck entschieden werden (15:13).

Sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen Jugend gewann der Schweriner SC das Turnier. Im männlichen Finale waren Strande die besiegten, bei der weiblichen Jugend Parchim. Die Finalsieger und –besiegten erreichten die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

Letztendlich steht ein fünfter Platz zu Buche, der nicht zu erwarten war und ohne die Unterstützung aller Beteiligten nicht möglich gewesen wäre. Leider verlassen nun drei Stammspieler diese Mannschaft aus Altersgründen, die jedoch allesamt an die höchsten Erwachsenenmannschaften Lübecks herangeführt wurden. Für die Lübecker Jungs bricht nun die Beachvolleyballsaison an.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -