Daumen drücken für die Lübecker Jungs

VSG-Team spielt nach Landestitel nun in Hamburg um die Deutsche Meisterschaft

Die U15-Jungen der VSG Lübeck (links) freuen sich übe den Landesmeistertitel Schleswig-Holstein

Lübeck – Vor zehn Tagen wurden die schleswig-holsteinischen Landesmeisterschaften im Beachvolleyball für die U15-Mannschaften am Südstrand in Eckernförde ausgetragen. Die VSG Lübeck ging dort als Sieger vom Court und qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaft, die am kommenden Wochenende in Hamburg sind.

Es war ein aufregendes Jugendturnier für die Teilnehmer unter 15 Jahren. Der Wettbewerb wurde in einem einzigartigen Modus ausgetragen, bei dem Teams bestehend aus vier bis sechs Spielern gegeneinander antraten. Es wurden zwei Sätze im Format 2 gegen 2 und ein dritter Satz im Format 4 gegen 4 nach Hallenregeln gespielt.

Bronze für VSG-Mädchen

Die VSG Lübeck war mit zwei Mädchen-Teams und drei Jungen-Teams vertreten. Die Mädchen-Teams belegten den 1. und 4. Platz in ihrer Gruppe. Im Halbfinale musste sich das erste Mädchen-Team der VSG knapp mit 1:2 gegen die späteren Landesmeisterinnen aus Eutin geschlagen geben. Im Spiel um den dritten Platz zeigten sie jedoch noch einmal ihr ganzes Können und gewannen mit einem 3:0-Sieg gegen Eckernförde den Erfolg und die Bronzemedaille. Das zweite Mädchen-Team der VSG verlor knapp mit 1:2 gegen das Team TSB Flensburg 2 und belegte am Ende den 8. Platz.

Die U15-Mädchen und -Jungen der VSG Lübeck.

Lübecker Jungs holen sich den Titel

Die Jungen-Teams der VSG erreichten in ihrer jeweiligen Gruppe den 3., 2. und 1. Platz. Im Viertelfinale trafen die Teams Lübeck 1 und Lübeck 2 aufeinander, wobei sich die VSG 1 mit einem klaren 3:0-Sieg durchsetzte. Im Halbfinale stand VSG 1 dem Team der TSB Flensburger gegenüber und zog nach einem klaren 3:0-Sieg ins Finale ein. Dort erwartete sie der Kieler TV. In einem spannenden Duell mit einer großartigen Atmosphäre gelang es ihnen, Kiel mit 3:0 zu besiegen und sich somit den Titel des Landesmeisters zu sichern.

Anzeige
Anzeige

Damit haben sich die Jungs für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die von Freitag (29.6.) bis Sonntag in Hamburg ausgetragen wird. Das zweite Jungen-Team der VSG erreichte den 7. Rang und das dritte Team den 9. Platz.

Stolzes Trainerteam

Die Jungs, bestehend aus Marcelo Teschner, Gustav Peter, Tristan Hohm, Jan Ramminger, Tobias Mond und Erik Silz, sind nun voller Vorfreude auf die Deutsche Meisterschaft in Hamburg. Dieses Ereignis wird ihnen sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Die Trainer Julia Fleischmann und Alexander Beitz sind unglaublich stolz auf die Entwicklung der Jungs, welche alle erst seit ein bis zwei Jahren Volleyball spielen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -