Letzter Härtetest vor Saisonbeginn für die VSG Lübeck

Schwerer Start bis zum Sieg am Ende

Die Männermannschaft der VSG Lübeck in der Saison 2022/2023.

Lübeck – Am vergangenen Sonnabend stand der letzte Härtetest vor der kommenden Regionalliga-Saison für die Männer der VSG Lübeck an. Drei Konkurrenten aus der Liga kamen in die Hansestadt, um sich den letzten Feinschliff abzuholen, bevor die Meisterschaft in zwei Wochen offiziell startet. Zu Gast waren der Eimsbütteler TV (ETV), Grün-Weiß Eimsbüttel (GWE) und TuS Mettenhof (TuS HM). Statt der üblichen zwei in einem Turnier wurden drei Gewinnsätze gespielt.

Ein Satz…

Das erste Spiel der Lübecker war gegen Grün-Weiß. Dort sahen eine Hand voll Fans, wie die Gastgeber in nahezu allen Elementen noch Abstimmungsbedarf haben. Vor allem Feldabwehr und Mittelangriff waren noch nicht so zündend wie erhofft. Trotz der Schwierigkeiten erkämpften sich die Lübecker Jungs einen dritten Satz. Dort gaben sie sich den routinierten Eimsbüttelern geschlagen.

…zwei Sätze…

Das zweite Spiel bestritten die Lübecker gegen den ETV. Angriff und Block wurden langsam besser, Absprachen wurden umgesetzt und alle Beteiligten hatten zusehends Spaß am Spiel. So wurde gegen ETV ein Tiebreak erzwungen, bei dem das Team um Trainer Marco Schlicht 14:11 in Führung ging und einige Satzbälle nicht verwandelte, sodass dieser Satz 15:17 ebenfalls verloren ging.

Anzeige
AOK

…und das Beste kommt zum Schluss

Im dritten Spiel lief dann alles rund, was rund laufen kann. Annahme, Abwehr und vor allem Angriff funktionierten deutlich besser. Die Lübecker hatten keine Schwierigkeiten TuS HM mit 2:0 zu dominieren. 

„Einfache Fehler abstellen“

„Wir haben so viel Potential im Team. Spiel eins und zwei verlieren wir aufgrund von sehr einfachen Fehlern, gewinnen aber wichtige Sätze und das dritte Spiel durch überragende Athletik und Angriffshärte. Wenn wir diese einfachen Fehler abstellen, ist in der Liga auf jeden Fall mit uns zu rechnen“, resümierte Lübecks Philipp Rey.

„Young Boys Lübeck“

Kleiner Funfact: Zeitweise war Janne Schlicht (Jahrgang 2001) der mit Abstand Älteste auf dem Platz. Das restliche Lübecker Team bestand neben Interimskapitän Rey (93er Jahrgang) ausschließlich aus U20-Spielern. Ob Trainer Schlicht das Potential der jungen Wilden vollends entfalten kann, wird man am 24. September sehen. Dann ist der erste Heimspieltag der VSG Lübeck, um 19 Uhr in der Halle der Thomas-Mann-Schule. 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -