Neue Königspaare in Timmendorfer Strand: Ehlers/Wickler und Müller/Tillmann Deutsche Meister 2022

Beachvolleyball-Highlight bleibt weitere sechs Jahre an der Ostsee

Clemens Wickler, Nils Ehlers, Svenja Müller (alle ETV Hamburg) und Cinja Tillmann (DJ TuSA 06 Düsseldorf). Foto: Lobeca

Timmendorfer Strand – Der Sand hat neue Königspaare. Nils Ehlers/Clemens Wickler und Svenja Müller/Cinja Tillmann sind neue Deutsche Meister im Beachvolleyball. Die vier setzten sich am Sonntag in Timmendorfer Strand die Sandkrone auf. Und Rene Hecht, Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) erklärte während des ruhmreichen Tages, dass Veranstalter Alexander Walkenhorst den Zuschlag für die nächsten sechs Jahre erhielt und die Veranstaltung weiter ausbauen darf. Für den Deutschen Meisters des vergangenen Jahres mehr als eine Bestätigung seiner Arbeit seit der Corona-Pandemie.

Alle tanzen zusammen

„Jünger“ wollte er das Event machen. So versprach er das in einem Interview bei HL-SPORTS und der 34-Jährige hielt Wort. Einzigartig war der Siegerkreis nach dem Turnier, bei dem Aktive und Organisations-Team nach Veranstaltungsende gemeinsam tanzten. Das stelle man sich einmal beim Fußball im DFB-Pokal oder beim DHB-Pokal der Handballer vor…

Aktive und Helfer tanzten nach dem Turnier zusammen. Foto: Lobeca

Tränen zum Schluss

„Beachvolleyball is Family“ hatte man die vier Tage stets das Gefühl, auch wenn nicht alles auf Anhieb so funktionierte, wie man sich es vielleicht gewünscht hätte, doch die kostenlosen TV-Streams und das Engagement der gesamten Veranstaltungs-Crew, das im Schnitt 24,8 Jahre jung war, brachte beeindruckende Szenen. So vielen Helfern kullerten nach dem offiziellen Part ein paar Glückstränen die Wangen hinunter. Die Erleichterung war ihnen anzusehen.

FC St. Pauli holt sich Titel

Sportlich war es eine ebenso beeindruckende Darbietung. Der bittere Makel, dass vier Spielerinnen aufgrund einer Lebensmittelvergiftung das Turnier aufgaben (HL-SPORTS berichtete), wurde durch die anderen Teams aufgefangen. Im Finale der Frauen besiegten Müller/Tillmann das Duo des FC St. Pauli, Sandra Ittlinger/Isabel Schneider mit 2:0 (25:23, 21:16). Noch in der Vorrunde am Freitag sah das Ergebnis anders aus, da unterlagen die neuen Deutschen Meister noch in drei Sätzen. Die Revanche glückte somit und der Titel wurde vor einem fast ausverkauften Center Court mit rund 3.400 Zuschauern gefeiert. Insbesondere der erste Satz war sehr hart umkämpft. Anna-Lena Grüne und Kira Walkenhorst wurden Dritte.

Anzeige
Svenja Müller (Hamburg) und Cinja Tillmann (Düsseldorf) beim Finalsieg. Foto: Lobeca/Otto Kasch

Favoriten behalten alles im Griff

Bei den Männern gab es dagegen keine Überraschung, was das Siegerduo anging. Ehlers und Wickler vom ETV Hamburg wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten die Landshuter Brüder Jonas und Benedikt Sagstetter 2:0 (21:17, 21:12). Wie bei den Frauen war auch hier der erste Satz kein Selbstläufer, weil die Bayern bei den spektakulären Ballwechseln mithielten.

„Ich weiß gar nicht wie ich das in Worte fassen soll“

Für Wickler war es der fünfte DM-Titel, Ehlers dagegen feierte diesen das erste Mal. Der 28-Jährige sagte danach zu HL-SPORTS: „Wir waren von Beginn Favorit und mit dem Druck umzugehen ist gar nicht so einfach. Alle wollen einen schlagen, alle spielen noch einmal zehn Prozent besser gegen uns. Ich weiß gar nicht wie ich das in Worte fassen soll.“ Jonas Reinhardt und Milan Sievers holten sich den dritten Platz.

Nils Ehlers und Clemens Wickler (beide ETV Hamburg). Foto: Lobeca/Otto Kasch

Experten bei HL-SPORTS

Am Montag wird HL-SPORTS WEEKLY auf dem eigenen YouTube-Kanal Interviews zum Finaltag streamen. Marie Kreikenbohm und Philipp Rey von der VSG Lübeck haben als Fans und Experten den Sonntag erlebt. Jetzt hier kostenlos abonnieren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -