Nordlichter schmettern im Sand von Tahiti auf Platz 5: Rietschel und Höppner sammeln erste Weltranglistenpunkte

Innerhalb von fünf Stunden bei 30 Grad mit Sieg und Niederlage

Foto: Arikinui Pecqueux (Instagram: @arikinui.p)

Tahiti – Bei ihrem ersten internationalen Turnier der Beach Pro Tour haben der Lübecker Tilo Rietschel und sein Hamburger Court-Partner Malte Höppner sensationell den fünften Platz erreicht. Am Sonnabendmorgen musste das Norddeutsche Duo innerhalb von fünf Stunden gleich zweimal ran. Am Ende fehlte bei 30 Grad im Schatten die Kraft.

Halbfinale knapp verpasst

Das Achtelfinale bei den „Futures Tahiti“ war umkämpft. Gegen das US-Pärchen Benjamin Vaught/Mark Bucknam setzten sich die beiden Beachvolleyballer der VSG Lübeck und des FC St. Pauli mit 2:1 (21:18, 16:21, 15:10) durch und mussten im Viertelfinale gegen die Gruppensieger der Vorrunde Kensuke Shoji und Jumpei Ikeda aus Japan antreten. Dort reichte es nicht ganz, denn beide Sätze wurden knapp mit 18:21 verloren.

Hamburger zufrieden

Höppner meinte danach, dass man mit dem Turnier zufrieden sei, denn er und sein Lübecker Kollege reisten wegen einer Grippe später nach Tahiti als geplant an.

Anzeige
AOK

VSG-Leiter stolz

Rietschels Vereinsboss bei der VSG, Thomas Kranz, verfolgte die Begegnungen im Stream und sagte stolz danach zu HL-SPORTS: „Im Viertelfinale knapp gegen Japan zu scheitern, ist kein Beinbruch. Leider waren etwas zu viele kleine Fehler und zum Satzende hat sich dann das erfahrenere Team durchgesetzt. Ein fünfter Platz ist dennoch mit fünf Matches insgesamt ein guter Start für ihr erstes Pro-Turnier.“

Rietschel im ersten Moment enttäuscht

„Enttäuscht ist man auf jeden Fall. Das Spiel wird durch Fehler entschieden und davon haben wir in beiden Sätzen zwei, drei zu viel gemacht, die wir eigentlich nicht machen. Es lag vielleicht daran, dass wir aufgeregt waren, aber auch, weil das der 8. Tag in Folge auf dem Feld und zwei Spiele an einem Tag waren“, so Rietschel unmittelbar nach dem Viertelfinale selbst.

Erste Punkte in der Weltrangliste

Als Trost gab es für das norddeutsche Team 120 Weltranglistenpunkte für jeden Einzelnen – die ersten überhaupt für die U20-Deutschen Meister des vergangenen Sommers. Zudem dürfen sie sich über 300 US-Dollar Preisgeld freuen. Für die deutsche Rangliste gab es ebenfalls noch einmal jeweils 50 Punkte für Rietschel und Höppner.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -