Siegreiche U20m der VSG Lübeck: Jürgen Witte, Valerij Martic, Tilo Rietschel, Lennart Benthien, Vincent Rietz, Eric Turowski, Thomas Kranz, unten: Alexander Klaus, Josse Lange, Joshua Rietz (von links) - Foto: VSG Lübeck/oH

Bad Segeberg – Einen sensationellen Erfolg feiert die VSG Lübeck Jugend: Das männliche U20-Team holt für Lübeck den ersten Landesmeistertitel der Lübecker Volleyballgeschichte und belohnt sich für die Arbeit der vergangenen Jahre. Ohne einen einzigen Spielverlust in der Jugendrunde und bei den Meisterschaften in Bad Segeberg schlugen die Jungs auch im Finale die Erzrivalen aus Kiel deutlich mit 25:12 und 25:21.

Unter den Augen des Verbandspräsidenten Bernd Neppeßen erhielt Kapitän und U18-Zuspieler Eric Turowski lobende Worte und die besondere Aufmerksamkeit bei der Siegerehrung, als er die Gold-Medaille in Empfang nahm. Die Taktik des VSG-Erfolgstrainers Jürgen Witte ging auf und mit einer starken Teamleistung setzte Turowski vor allem die Mittespieler Josse Lange und Vincent Rietz mit ihren erfolgreichen Angriffen in Szene.

Garant dafür war eine stabile Annahme und die Kieler waren mit den Angriffen über die Mitte überfordert. Während das VSG-Team in der Vorrunde noch Konstanz vermissen ließ, spielten die Jungs gerade im ersten Satz souverän auf. Auch Bruder Joshua Rietz auf der Diagonalposition zeigte seine stärkste Saisonleistung. Im zweiten Satz versuchten die besser abwehrenden Kieler den Aufschlagdruck zu erhöhen, um noch ins Spiel zu finden, aber die höhere Fehlerquote sorgte am Ende für einen ungefährdeten Sieg im zweiten Satz. Die Kieler Top-Spieler konnten an diesem Tag nicht ihren Stärken ausspielen und wurden auch mehrfach bei ihren Angriffen weggeblockt, so dass der Titel verdient an die Lübecker ging.

Die Jugendarbeit zahlt sich Stück für Stück aus, denn auch die Mädchen qualifizierten sich mit dem Vizemeistertitel für die norddeutschen Meisterschaften (NDM) am kommenden Wochenende in Lübeck, die in der Hansehalle und Struckbachhalle ausgetragen werden. Beide Teams präsentieren sich vor heimischem Publikum und kämpfen um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und den NDM-Titel gegen Teams aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Gleiches schafften die VSG-Jungs der Altersklasse U16 am Samstag in Flensburg mit dem Vizetitel, die am Wochenende zu den NDM nach Hamburg fahren.

Die U20-NDM-Teams gehen am 19.3/20.3. in Lübeck an den Start.

LM U20m

1             VSG Lübeck 1   

2             Kieler TV 1         

3             TSV Husum       

4             VfL Bad Schwartau        

5             SVT Neumünster von 1911

6             TSV Russee

LM U20w

1             Kieler TV 2         

Anzeige

2             VSG Lübeck      

3             Eckernförder MTV         

4             Wiker SV 2         

5             SC Rönnau         

6             SVg Pönitz

LM U16m 12.03.2022

1             Kieler TV            

2             VSG Lübeck 1   

3             TSV Russee       

4             TuS Busdorf      

5             VSG Lübeck 2   

6             TSB Flensburg /SV Adelby

Fotocredit: VSG Lübeck/oH

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Glückwünsch nochmal an dieser Stelle!
    Schön geschriebener Artikel, aber bei diesem Inhalt geht es auch bestimmt leicht von der Hand.

    Wir freuen uns auf dieses Wochenende 😃

Kommentarfunktion ist geschlossen.