Trotz Niederlage: Überzeugender Auftakt

Fankurve VSG Lüüüüübeck. Archivfoto: Lobeca/Roland Kenzo

Lübeck – Die Zweitvertretung der VSG Lübeck feierte am vergangenen Sonnabend einen gelungenen Heimspielauftakt gegen den Aufstiegsaspiranten des TuS H/M Kiel und zeigten, dass Sie mit dem neuen Spielniveau gut mithalten können. Das Spiel endete mit einem 1:3 (21:25, 25:23, 25:27, 21:25) aus Lüb’scher Sicht, jedoch sah man ein gutes Zusammenspiel vielerlei Komponenten. Bester Spieler (MVP) wurde Libero Sebastian Schröter.

Angekommen in der Liga

Die VSG musste weiterhin auf einige Stammkräfte krankheits- und urlaubsbedingt verzichten. Es startete Alexander Beitz, der insgesamt eine sehr gute Leistung zeigte, und Niko Melchert auf der Außenannahmeposition, Malik Öztürk durfte auf der Diagonalposition beginnen, die Mitten wurden durch Mattis Neumann und Lasse Erismann, der sein Regionalligadebüt feierte, auf die Platte geschickt und Urgestein Witte spielte abermals die Bälle zu. Als Libero fungierte der spätere MVP Sebastian Schröter. Mit ein wenig Wut im Bauch wollten die VSG-Männer die Niederlage aus dem 1. Lübecker Hanse-Cup wieder wettmachen und damit einen guten Einstieg in den sich abzeichnenden Lübecker Volleyballsuperevent liefern. Es kam ein wenig anders, aber mit einem Punkteverhältnis von 92:104 kann man ablesen, dass die Mannschaft in der Liga angekommen ist.   

Der erste Satz begann sehr ausgeglichen und keine Mannschaft setzte sich nachhaltig ab. Die erste Auszeit nahm der Trainer der TuS H/M Lukas Braunschweig beim Stand von 13:15 aus Kieler Sicht. Nach dieser kam der spätere Kieler MVP Börge Wittmüss, ehemals 3.Ligaspieler des Oststeinbecker SV, an die Aufschlagslinie und setzte die Annahmespieler ordentlich unter Druck. Co-Interimscoach Andreas Trabhardt machte bei der VSG-Auszeit (17:19) deutlich, dass man Spiele nicht am Anfang des Satzes gewinnt, sondern lediglich die Crunchtime zähle, jedoch scheiterten die Angreifer zu diesem Zeitpunkt an der guten Block- und Feldabwehr der Kieler Gäste.     

Der zweite Satz startete wieder einmal mit einer unveränderten VSG-Aufstellung, jedoch kam VSG-Juwel Moritz Krause nach dem missglückten Spielauftakt beim Stand von 1:6 ins Spiel und schlug einige Bälle weit über den Block ins Feld. Demnach ging ein Ruck durch das Lübecker Team. Alle Positionen glänzten mit ihrem Engagement und Ideenvielfalt im Angriff. Auch der Aufschlagdruck vor allem durch Mattis Neumann, Niko Melchert und Alexander Beitz ließen die Kieler Annahme wackeln, die zuvor beim Stand von 10:4 aus Kieler Sicht zwei Wechsel durchführten, die nicht wirklich von Erfolg gekrönt schienen, da dieser Doppelwechsel kurze Zeit später wieder revidiert wurde. Jedoch nützten diese Aus- und Einwechselungen des Kieler Trainers nichts und die Lüb’schen Jungs und Männer gewannen ihren ersten Regionalligasatz völlig verdient mit 25:23. 

Im dritten Satz war Moritz Krause auf der Platte geblieben, ansonsten wurde mit der gleichen Startformation begonnen. Steffen Garbers kam zu einem Kurzeinsatz. Insgesamt war dieser Satz hart umkämpft und endete auch durch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen mit dem besseren Ende für das Kieler Auswärtsteam mit 27:25.

Im letzten und vierten Satz dieses Spiels peitschen allerhand VSG-Anhänger die Lübecker Farben noch einmal nach vorne und taten alles dafür noch einen entscheidenden fünften Satz sehen zu können. Nichtsdestotrotz ließ diese Stimmung erahnen, welches Hexenkesselpotential in der Thomas-Mann-Halle schlummert und wird weiterhin den Lübecker Volleyball in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen. Die Stimmung wurde allerdings nicht auf die Mannen der 2. Herren übertragen und sie verloren den Satz mit 21:25.

Anzeige

Es sind viele gute Ansätze im Team sichtbar und lassen auf weitere gute Ergebnisse hoffen, die der Trainer Thomas Kranz mit Sicherheit in der Nachschau analysieren wird. Auch hier nutzt der Verein den Streamingdienst „Twitch“, um auch jedem Volleyballinteressierten die Möglichkeit zu bieten, diesen einzigartigen Sport verfolgen zu können. Die VSG Lübeck freut sich dennoch auf weitere Gäste in der Thomas-Mann-Halle.

Aufsteiger-Duell zu Hause

Die 2. Herren der VSG Lübeck haben am kommenden Sonnabend um 19 Uhr in der Thomas-Mann-Halle gegen den Mitaufsteiger des VC Greifswald die Gelegenheit erste Punkte in der Regionalliga zu sammeln. Diese kommen zwar mit einem Sieg in der Tabelle in die Marzipanstadt, jedoch war zumeist für die Männer aus Mecklenburg-Vorpommern nicht viel in der Hansestadt zu holen. Zuvor werden die 1. Damen der VSG Lübeck um 16 Uhr ebenfalls gegen einen Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern antreten, jedoch verlor man in der Vorsaison ziemlich deutlich. Nichtsdestoweniger zeigt das neu-formierte Team um Trainerin Tanja Rietz einen neuen Spirit und viel Euphorie, die bereits vier Punkte in drei Spielen sammelten. Die 1. Herren der VSG Lübeck müssen nach Brandenburg zum SC Potsdam (14. Oktober) und am Sonntag (15. Oktober) werden sie anschließend dem VCO Berlin 2 zeigen, warum sie bereits jetzt in der 3. Liga nach zwei deutlichen 3:0-Erfolgen angekommen sind.  

Die Volleyballabteilung der VSG Lübeck trifft bereits jetzt Vorbereitungen für den nächsten Dreier-Spieltags-Event am 28. Oktober, wonach insgesamt wieder alle drei überregionalen Volleyballteams an diesem Tag ein Spektakel bieten wollen, um die Rekordzuschauerzahl von 150 Zuschauenden sukzessiv nach oben zu korrigieren. Die VSG freut sich über jeden, der dieses Umfeld erleben möchte.   

Handball: Welche Liga findet dein größtes Interesse?

  • 3. Liga (20%, 104 Votes)
  • 1. Handball-Bundesliga (20%, 103 Votes)
  • Schleswig-Holstein-Liga (15%, 79 Votes)
  • alles unter der Landesliga (13%, 70 Votes)
  • Oberliga (11%, 59 Votes)
  • Landesliga (11%, 58 Votes)
  • 2. Handball-Bundesliga (10%, 54 Votes)

Total Voters: 527

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -