VSG Lübeck belohnt sich gleich doppelt

Heimspieltag bringt sechs Punkte nach Lübeck

Jubel bei der VSG Lübeck nach dem Heimsieg gegen GWE 2.

Lübeck – Beim Heimspiel am vergangenen Sonnabend in der Holstentor-Gemeinschafts-Schule hat der VSG Lübeck den Bann gebrochen und sich mit zahlreichen Fans im Rücken durch mit dem ersten Sieg seit sechs Spielen drei wertvolle Punkte in der Frauen-Regionalliga gesichert. Das Team von Michael Kalms gewann mit 3:1 (25:20, 26:24, 18:25, 25:21) gegen Grün-Weiß Eimsbüttel 2. Zuvor hatten die Männer mit einem soliden 3:0 (25:13 25:21 25:19)-Sieg gegen WiWa Hamburg in der Regionalliga vorgelegt.

Gute Vorzeichen

Die VSG-Frauen traten in der zweiten Partie des Tages auf und spielten vor der Saison schon zweimal gegen die Eimsbüttlerinnen. Einmal in einem Testspiel und einmal beim Vorbereitungsturnier. Beide Male gab es einen Lübecker Sieg. Die Motivation war unverändert hoch und das Ziel klar. Den Lübeckerinnen war bewusst, um was es geht – nämlich wichtige Punkte in der Tabelle.

Kampfgeist wird belohnt

Von Beginn des ersten Satzes an lieferten sich die Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um jeden einzelnen Punkt, bis sich die Lübeckerinnen in der Mitte des Satzes absetzten und den Satz mit 25:20 nach Hause holten. Der zweite Satz startete mit vermehrter Unkonzentriertheit, die die Gastgeberinnen einem 0:4-Rückstand stetig hinterherlaufen ließ. Die Einschätzung von Lübecks Diagonalangreiferin Laura Ebbers lässt die Einstellung erkennen: „Auch wenn wir mal hinten lagen, haben wir versucht, immer weiterzukämpfen und das Spiel für uns zu entscheiden.“ Auch eine Fehlentscheidung in der heißen Phase des zweiten Satzes hat die Lübeckerinnen nicht aus der Ruhe gebracht und somit blieb der zweite Satz mit 26:24 ebenfalls daheim.

Komplikationen im dritten Satz

Der dritte Satz startete wie der zweite mit weiteren Talfahrten für die Lübeckerinnen im Verlauf des Satzes. GW Eimsbüttel machte Druck im Aufschlag, gab keinen Ball auf und verdiente sich somit den Satzgewinn mit 25:18. Jetzt wurde es richtig ernst – der nächste Satz sollte über wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg entscheiden. Trainer Kalms versuchte in der Ansprache vor Anpfiff, den Fokus auf das eigene Spiel und die eigenen Fähigkeiten zu lenken. Gesagt – gekämpft – getan. Bei einem Stand von 22:21 nahm er nochmal eine Auszeit, die Wirkung zeigte, am Ende stand ein Ergebnis von 25:21 zugunsten der Lübeckerinnen auf der Anzeigetafel. Die Freude und vor allem die Erleichterung waren riesig, die Fans in der Halle tobten. MVP wurde Anna Kuptz und sie resümierte danach: „Wir haben ein richtig starkes Spiel geliefert und alles, was letzte Woche nicht geklappt hatte, konnte diese Woche umgesetzt werden. Durch starke Aufschläge haben wir die Gegnerinnen unter Druck gesetzt, wodurch deren Spielaufbau erschwert wurde. Unsere Abwehr war wach und vorn am Netz haben wir Druck gemacht und uns dadurch verdient drei Punkte geholt.“

Anzeige

Schaut ihr euch die WM 2022 in Katar an?

  • Nein, ich schaue mir die WM gar nicht an (28%, 429 Votes)
  • Ja, ich schaue mir die meisten Spiele an (25%, 394 Votes)
  • Ja, aber nur die deutschen Spiele (19%, 291 Votes)
  • Die WM ist mir völlig egal (18%, 272 Votes)
  • Ich bin noch unentschlossen (10%, 162 Votes)

Total Voters: 1.548

Wird geladen ... Wird geladen ...

Punktejagd geht weiter

Nun liegt eine neue Woche Training vor dem Kalms-Team, bevor es am Sonnabend nach Warnemünde zum Auswärtsspiel geht. Es solle vor allem am Block gearbeitet werden, so der Trainer. Ebbers sagt, dass sie „sehr stolz auf die Mannschaft sei und sich auf die neue Trainingswoche und auf das nächste Auswärtsspiel freue“. Die Motivation ist also hoch, um sich weitere Punkte in der Tabelle zu erkämpfen. Dort steht die VSG Lübeck auf Platz zehn und hat vier Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -