VSG Lübeck bleibt auf Platz 1 – Im Eiltempo zum Erfolg

Weitere zwei Siege aus zwei Spielen

Lübeck – Die Damen der VSG Lübeck bleiben weiter auf Platz 1 der Verbandsliga. Die Saisonspiele vier und fünf gewannen die „Marzipanschnitten“ am vergangenen Wochenende zuhause gegen die erste und zweite Mannschaft des TSV Russee.

(Fast) alle Frauen an Bord…

Mit zwölf Spielerinnen war der Lübecker Kader nahezu vollständig anwesend. Es fehlte berufsbedingt lediglich Britta Mengler. Am Ende des Tages standen ein 3:1- gegen Russee1 und 3:0-Sieg gegen Russee 2 auf der Anzeigentafel.

Niveau hochgehalten

Dabei zeigte das Team von Coach Michel Kalms wieder einmal eine geschlossene Mannschaftsleistung im Auftaktspiel gegen die erste Mannschaft aus Russee. Einen spannenden ersten Satz schlossen die VSG-Mädels erst mit 27:25 nach zwei abgewehrten Satzbällen für Russe bei 23:24 und 25:24 ab. Der zweite Satz ging trotz passabler Führung von 13:8 auf Grund kleinerer Fehler im Block, Abwehr und Annahme, die sich letztlich aufsummierten, mit 20:25 verdient an die sich sehr stark in der Abwehr zeigenden Russeerinnen. Für den Lübecker Angriff war auf Seiten Russees einfach kein Durchkommen. Stark war dann die Anschlussleistung Lübecks in Satz drei. Die VSG zeigte sich unbeeindruckt von dem abgegebenen Satz und nutzte konsequent jede sich bietende Chance zu punkten. Mit einem deutlichen 25:15 wurde die Leistung belohnt. In Satz vier konnten die „Marzipanmädels“ noch eine deutliche Schippe drauflegen und spulten ihre Leistung fast fehlerfrei ab. Das Ergebnis mit 25:8 zeigte, dass Lübeck in der Lage ist, dass Niveau trotz Führung hochzuhalten und den Fokus stets auf den nächsten Punkt zu halten.  

Anzeige
AOK

Trainer absolut zufrieden

Kalms dazu: „Die großartige Leistung im vierten Satz, in dem wir noch dynamischer und kämpferischer in der Abwehr waren und auch nahezu jeden Angriff durchbrachten, macht es schwer, einzelne Spielerinnen hervorzuheben. Insgesamt eine ganz, ganz tolle Mannschaftsleistung gegen eine wirklich sehr starke Russeer Mannschaft, die im letzten Satz dann etwas den Faden verloren hatte.“

Nur 14 Minuten für ersten Satz, insgesamt schnell durch

Trotz der Pause zwischen den beiden Spielen gelang es den Lübeckerinnen gleich zu Beginn des ersten Satzes im zweiten Spiel gegen Russee 2 dort anzuknüpfen, wo sie im ersten Satz aufgehört hatten. Es war kein Zweifel erkennbar, dass auch die nächsten drei Punkte auf das Marzipankonto gebucht werden sollten. Mit 25:7 ging der erste Satz in rekordverdächtigen 14 Minuten folgerichtig an Lübeck. Keine Schwächen ließen die Lübeckerinnen in Satz zwei (25:15) und Satz drei (25:11) erkennen und benötigten für das gesamte Spiel knapp 45 Minuten.

Auf nach Heide

An diesem Wochenende sind die Kalms-Mädels spielfrei und sind erst am 13. November beim MTV Heide gefordert.  

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -