VSG Lübeck: Erste Auswärtsfahrt endet mit gedämpfter Stimmung

Aufsteiger verliert 0:3 in Parchim

VSG Lübeck vor dem Auswärtsspiel in Parchim noch mit guter Laune

Parchim – Dem Auftaktsieg der VSG Lübeck in der Frauen-Regionalliga Nord folgte am vergangenen Sonnabend eine 0:3 (16:25, 13:25, 14:25)-Niederlage beim 1. VC Parchim. Somit kommen die Lübeckerinnen ohne Punkte von ihrer ersten Auswärtsfahrt zurück in die Hansestadt. Angereist war man mit einem großen Kader von zwölf Spielerinnen, es fehlten die beiden Diagonalangreiferinnen.

Schilke stark bei Debüt

Eine positive Botschaft sei der Analyse vorweggenommen: Neuzugang und Zuspielerin Johanna Schilke wurde MVP – und das bei ihrem ersten aktiven Einsatz bei der VSG in der Regionalliga. Auch wenn die Mannschaft insgesamt nicht so „performte“ wie geplant, war Schilke die neu gewonnene Sicherheit anzumerken, gerade der eine oder andere zweite Ball und wichtige „Killblocks“ werden in Erinnerung bleiben.

Klare Satzverluste und wenige Ideen

Es folgt der sportliche Teil: Alles, was vergangene Woche noch ohne Nachdenken gegen VT Hamburg funktionierte, bereitete nun auf und neben dem Feld Kopfzerbrechen. Das Ergebnis von 0:3 – in Sätzen zu 16, zu 13 und zu 14 – ist bezeichnend für zu wenige Ideen, die man den Gegnerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern auf dem Feld erwiderte. Mit wenig Präsenz in der Annahme und Schwierigkeiten im Angriff, den Abschluss zu forcieren, fehlten grundlegende Voraussetzungen für einen gelungenen Spielaufbau. Das Projekt Auswärtssieg wurde vertagt.

Anzeige

„Wir stehen erst am Anfang“

„Solche Niederlagen sind bitter, aber auch das gehört zum Sport. Die Mannschaft hat sich für die Regionalliga entschieden. Lernen zu kämpfen, ist weiterhin Priorität. Es folgen noch genug Spiele, um einen sportlichen Kampfgeist unter Beweis zu stellen – denn wir stehen erst am Anfang unserer langen Reise durch die Regionalliga“, so aus dem Mannschaftskreis nach der Partie.

Doppelspieltag in Lübeck

„Wir gehen in jedes Spiel, um zu gewinnen“, hieß es vor Anpfiff bei der Kabinenansprache. Auch wenn dieser Siegeswille dieses Wochenende nicht Realität wurde, gilt das umso mehr für das Heimspiel der Lübeckerinnen am kommenden Sonnabend um 15 Uhr in der Thomas-Mann-Halle gegen 1. VC Norderstedt. Dieser 24. September wird ohnehin ein empfehlenswertes Event, denn die Herren-Regionalliga-Mannschaft feiert den Saisonauftakt mit ihrem ersten Heimspiel im Anschluss um 19 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -