VSG Lübeck mit Erfolg bei den U20-Landesmeisterschaften in Kiel

Zwei erfolgreiche Qualifikationen für die norddeutschen Meisterschaften

Siegerfoto der VSG Lübeck (U20 Landesmeister)

Kiel – Bei den Landesmeisterschaften der männlichen U20-Jugend in Kiel kam es zu einer Neuauflage des letztjährigen Finales. Neben den Mannschaften aus Kiel und Lübeck hatten sich Bad Schwartau, Eckernförde, Husum und Neumünster für die Teilnahme qualifiziert. Die VSG Lübeck und der Kieler TV gewannen ihre Gruppenspiele und Halbfinals jeweils ohne Satzverlust. Im Finale setzten sich die Lübecker abermals gegen die Kieler durch.

Anzeige
AOK

Packendes Finale

Nachdem der erste Satz des Finales, in dem Lübeck einen Satzball vergab, mit 31:29 an die Kieler abgegeben werden musste, steigerte sich das Team von Trainer Jürgen Witte im zweiten Durchgang. Die Jungs der VSG gingen nun hoch konzentriert zu Werke. Mit starken Angriffen durch die beiden Außen, Moritz Krause und Johan Moll, konnte der Satz mit 25:22 gewonnen werden. Die Entscheidung musste somit im Tie-Break fallen. Dieser gestaltete sich ausgeglichen, bis sich die Kieler in der Crunch Time auf 14:12 absetzen konnten. Damit gab es jetzt zwei Matchbälle für die Spieler des Kieler TV. Nervenstark konnte Mattis Neumann mit seinen Aufschlägen dann die Kieler Annahme unter Druck setzen. Beim Stand von 14:14 wehrt Johann Moll mit einer starken Blockaktion den Kieler Angriff ab. Das Lübecker Team ging erstmalig mit 15:14 in Führung. Damit hatten die VSG-Boys nun ihrerseits Matchball. Den folgenden Kieler Angriff konnte dann 2-Meter-Mann Josse Lange mit einem  Monsterblock abwehren. Der Lohn war der zweite Meistertitel in Folge und die erneute Qualifikation für die norddeutschen Meisterschaften. Im kleinen Finale konnte sich das Team aus Bad Schwartau gegen Eckernförde durchsetzen und damit die Bronzemedaille sichern, insgesamt ein großer Erfolg für die Region Lübeck. Zumal auch die U20-Mädchen der VSG ihren Vize-Meistertitel wiederholten und sich damit für die norddeutschen Meisterschaften Ende März qualifiziert haben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -