VSG Lübeck mit Traum vom Finale

Klappt die Sensation in Kiel?

Jubel bei Christoph Menge und der VSG Lübeck. Archivfoto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Lübeck – Für die VSG Lübeck war die Meisterschaft in der Regionalliga schon fast ad acta gelegt, doch durch einen Patzer des Tabellenführers Eimsbütteler TV 2 sowie einem möglichen Abstieg aus der 2. Bundesliga der ersten vom ETV, wurden die Karten am vergangenen Wochenende wieder neu gemischt. Völlig losgelöst davon steht für das Team von VSG-Coach Marco Schlicht am kommenden Wochenende das Halbfinale im Landespokal an. Gegner am Sonnabend um 12.30 Uhr in der Hein-Dahlinger-Halle ist Gastgeber Kieler TV. Der Zweitligist ist haushoher Favorit, doch die Lübecker wollen für eine Sensation sorgen.

„Über den Klassenunterschied sind wir uns genauso bewusst, wie alle anderen auch“

Die Männer aus Lübeck haben nach dem Heimerfolg gegen den Oststeinbeker SV nun noch einmal zwei Trainingseinheiten bis zur Härteprüfung gegen das beste Team aus Schleswig-Holstein. „Zu verlieren haben wir schon mal nichts“, lacht Kapitän Christoph Menge auf die Frage, ob der Mannschaft ein zu erreichendes Ziel vorgegeben wurde und welche Chancen er sich ausmalt. „Wir sind durch Tobis Ausfall natürlich geschwächt, aber trotzdem in guter Verfassung. Wir werden schauen was geht und ganz einfach versuchen mitzuspielen. Über den Klassenunterschied sind wir uns genauso bewusst, wie alle anderen auch. Wir werden wie immer alles geben und einfach Volleyball spielen.“

Matzen fällt aus

Der Mannschaftsführer betont noch einmal den bitteren Ausfall von Außenannahmespieler Tobias Matzen, der erst nächste Hallensaison wieder im Trikot der VSG auflaufen und in diesem Spiel spürbar fehlen wird.

Anzeige

„Pokal ist lediglich Zusatz“

Lübecks Trainer Schlicht will aus dem Pokalspiel einen höheren Nutzen ziehen: „Auf uns warten zwei sehr schwere Spiele zum Abschluss der Saison. Eine Mannschaft die höher spielt, eignet sich perfekt als Vorbereitung. Ja, Pokal ist intensiv und spannend, gerade ein Derby in Kiel. Dennoch ist das lediglich Zusatz.“

Doppel-Chance auf das Finale für Gastgeber

Im zweiten Halbfinale treten Wiker SV und Kieler TV 2 gegeneinander an. Das Endspiel ist am Sonnabend um 17 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -