VSG-Nachwuchs verpasst Medaille bei Norddeutschen Meisterschaften

Siegerpodest der U14-Mädchen. Foto: VSG Lübeck

Lübeck – Am 22. Und 23. April war die VSG Lübeck Gastgeber der Norddeutschen Meisterschaften (NDM) im Volleyball der Altersklasse U14. Zu Gast waren je sieben Mannschaften, Landesmeister, Vizemeister sowie ein Drittplatzierter aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. An zwei Tagen wurden die Norddeutschen Meister und Qualifikanten für die Deutschen Meisterschaften im Mai ausgespielt.

VSG-Mädels mit starker Leistung am Sonnabend

Für das Mädchenteam der VSG startete die NDM gegen die SVg Pönitz. Hier sollte die Revanche für die knappe Halbfinalniederlage bei den Landesmeisterschaften gelingen. Im ersten Satz lieferten sich die beiden Teams einen engen Schlagabtausch, ehe sich die Lübeckerinnen absetzen und den Satz 21:25 gewinnen konnten. Im zweiten Satz lief dann gar nichts mehr. Die Pönitzerinnen drehten auf und trafen auf keine Gegenwehr. Mit 13:25 war der Satz schnell vorbei. Im entscheidenden Tiebreak hieß es dann noch einmal alles geben und gewinnen. Doch der Start wollte nicht gelingen und so lag man schnell hinten. Bei 5:12 schien der Satz schon verloren, Trainer Alexander Todtenhöfer versuchte noch einmal den letzten Funken Kampfgeist zu wecken und versprach eine Runde Burger auszugeben, wenn der Satz noch gewonnen würde. Das Versprechen schien Wirkung zu zeigen, spielten die Mädchen nach der Auszeit doch wie ausgewechselt. Mit lautstarker Anfeuerung wurde der Spielstand aufgeholt, sechs Matchbälle abgewehrt und der Satz furios mit 19:17 gewonnen!

Im anschließenden Gruppenspiel gegen HTBU machte man sich nicht zu große Hoffnungen auf einen Sieg, hatte HTBU doch gegen die großen Favoriten aus Schwerin stark gegen gehalten. Durch eine Verletzung einer Stammspielerin auf Seiten von HTBU im ersten Satz mussten die Hamburgerinnen geschwächt aufschlagen. Die Chance für die Lübeckerinnen – und sie wurde erfolgreich genutzt (18:25, 14:25). Im letzten Gruppenspiel gegen den Schweriner SC war die VSG dann wie erwartet chancenlos (4:25, 11:25).

Am Sonntag ging es gegen den TSB Flensburg um den Einzug ins Halbfinale. Vielleicht lag es an der frühen Uhrzeit, doch der VSG-Nachwuchs konnte seine gute Leistung vom Vortag nicht abrufen und musste sich deutlich geschlagen geben (10:25, 17:25). Im unteren Kreuzspiel ging es dann noch einmal gegen HTBU, diesmal eine deutlich knappere Angelegenheit, die aber zugunsten der Lübeckerinnen ausging (21:25, 25:11, 15:13).

Im Spiel um Platz 5 traf man dann auf den 1. VC Parchim, der den VSG-Mädels im ersten Satz nur wenig Chancen ließ. Der zweite Satz gestaltete sich deutlich offener, auf beiden Seiten wurde schöner Volleyball gezeigt. Am Ende 27:29 für Parchim und damit Platz 6 für die VSG – damit sind Spielerinnen und Trainer durchaus zufrieden.

Den Titel des Norddeutschen Meisters erspielte sich der Schweriner SC, der SC Neubrandenburg sicherte sich die Vizemeisterschaft.

Anzeige

VSG-Jungs mit dem wohl bis dato besten Turnier

Für die VSG-Jungs ging es im ersten Gruppenspiel direkt gegen die Landesmeister vom TSB Flensburg. Auch hier stand die Revanche für die Halbfinalniederlage bei den Landesmeisterschaften an – und sie sollte glücken! Mit 25:21, 25:21 konnte sich der Sieg gesichert werden. In den folgenden Gruppenspielen gegen VG Halstenbek-Pinneberg (HaPi) und den Schweriner SC verloren die Lübecker jeweils nach guter Leistung mit 0:2.

Am Sonntag ging es dann gegen den Eimsbüttler TV um den Einzug ins Halbfinale. Die Lübecker Jungs waren hoch motiviert und spielten von vornherein druckvoll auf. Die Hamburger schienen sichtlich überrascht von der Leistung und konnten dem Spiel der Lübecker nur wenig entgegensetzen. Nach einer souveränen Leistung stand mit 25:20, 25:17 der Einzug ins Halbfinale fest und die Freude war riesig!

Im Halbfinale wartete dann erneut der Schweriner SC. Trotz einer starken Leistung im ersten Satz verlor man das Spiel und traf im Spiel um Platz 3 erneut auf die VG HaPi. In einem unglaublich engen und emotionalen Spiel, angefeuert von der gesamten Halle, zeigte der VSG-Nachwuchs eines der besten Spiele der Saison. Der erste Satz ging mit 25:23 knapp an HaPi, im zweiten Satz erspielten sie sich zum Ende hin einen guten Vorsprung. Doch die Lübecker, angetrieben von der phänomenalen Stimmung, zeigten eine ähnlich spannende Aufholjagd wie die Mädels am Vortag und sicherte sich den Satz mit 26:24. Der Entscheidungssatz startete gut für die VSG-Vertretung, konnte sie sich doch von Beginn an leicht absetzen. Die Bronzemedaille schien zum Greifen nah. Doch dann drehten die Hamburger auf und sicherten sich mit 16:14 den Satz und die Medaille. Kurz war man über den undankbaren vierten Platz traurig, am Ende überwog jedoch die Freude über die starke Leistung am gesamten Wochenende.

U14-Mannschaft der Jungs. Foto: VSG Lübeck

Norddeutscher Meister wurde auch bei den Jungen der Schweriner SC, die Vizemeisterschaft ging an den VC Greifswald.

Während für die älteren Athleten der VSG schon die Beachsaison begonnen hat, geht es für die Jüngeren noch mit der Hallensaison weiter: Am 06. Mai werden die U12- sowie die Zwergenlandesmeister in Lübeck ausgespielt, am 27. Und 28. Mai geht es für alle vier U13-Mannschaften zu den Norddeutschen Meisterschaften nach Hamburg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -